Dinkel in der Ernährungslehre der Hildegard von Bingen

Schon im Mittelalter beschrieb die große deutsche Mystikerin, Ordensfrau und Heilkundlerin Hildegard von Bingen in ihrem Werk „Physika" ("Naturkunde") den Dinkel:

"Dinkel ist das beste Getreide, fettig und kraftvoll und leichter verträglich als alle anderen Körner. Es verschafft dem, der es isst, ein rechtes Fleisch und bereitet ihm gutes Blut. Die Seele des Menschen macht er froh und voll Heiterkeit. Und wie immer zubereitet man ihn isst, sei es als Brot, sei es als andere Speise, ist er gut und lieblich und süß."
(Hildegard von Bingen)

Nach Hildegard von Bingen besitzt der Dinkel nur positive Eigenschaften, wie sonst kaum ein Lebensmittel, und dient daher als Basis für eine gesunde Ernährung. Und auch im Krankheitsfall kann Dinkel helfen: „…nimm die ganzen Körner des Dinkels, koche sie in Wasser, …und es heilt ihn innerlich wie eine gute Salbe.“ (Hildegard von Bingen)

Damit der Dinkel wirklich seine ganzen positiven Eigenschaften entfalten kann, ist es wichtig, dass im Laufe der Züchtung kein Weizen eingekreuzt wurde.
Chiemgaukorn-Dinkel ist 100% Urdinkel!

► Chiemgaukorn-Urdinkel jetzt online in unserem Shop bestellen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.